Dienstag, 28. Oktober 2014

Kaiserstuhlbahn

Am 23.10.2014 unternahm ich eine kleine Wanderung von Breisach über den Büchsenberg bei Achkarren und Oberrotweil zum einsam gelegenen Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen. Das Wetter war entgegen der Langfristprognose recht brauchbar und die SWEG setzte freundlicher weise NE81 Mehrfachtaktionen ein was den Zug in der Landschaft, im Gegensatz zu den auch eingesetzten Einfachtraktionen RS1, nicht zum Suchbild macht.
Gerade der Westabschnitt der Kaiserstuhlbahn von Sasbach nach Breisach strahlt trotz Renovierung und neuer Bahnsteige noch ein klassisch typisches Nebenbahnflair aus. Dass in Oberrotweil sogar noch eine Bedienung im Güterverkehr (Awilog Container auf Flachwagen) stattfindet erstaunte daher nicht mal sonderlich. ;-)
Wer die Atmosphäre noch erleben will hat nicht mehr unendlich Zeit. Im Rahmen des Konzept "Breisgau S-Bahn 2020" soll aus den derzeit mit RS1 betriebenen "pseudo S-Bahn Linien um Freiburg herum eine echte elektrifizierte S-Bahn werden und die Linien der Kaiserstuhlbahn mit einbezogen werden.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Breisgau-S-Bahn_2020

Noch findet aber auf der Breisacher Bahn die "Breisgau S-Bahn" sowie auf der SWEG Kaiserstuhlbahn der betrieb mit Dieseltriebwagen statt. Die ehemalige Durchbindung nach Colmar wurde nach der Sprengung der Rheinbrücke 1945 nicht wieder aufgebaut was den Zugang zum Bahnsteig Gleis 2 vereinfacht. Was aber nun besser ist?


Als kleine Besonderheit weist Breisach eine Gruppenausfahrt auf.

Eine Dreifachtraktion NE81 auf dem Weg nach Breisach vor dem Büchsenberg bei Achkarren
 
Nach kurzer Zeit kehrt der Zug gut gefüllt mit Schülern aus Breisach auf dem Weg nach Oberrotweil und Riegel zurück vor den Büchsenberg.

Blick vom Büchsenberg nach Burkheim. die Bahnstrecke kommt links am Bildrand herein und verschwindet kurz darauf wieder.

Ein einzelner RS1 in Ortenau S-Bahn Lackierung hat Oberrotweil verlassen und fährt nach Breisach. im Hintergrund sind die Vogesen schwach zu erkennen.

Oberrotweil. In einem sehr guten Zustand präsentieren sich auch hier die Bahnanlagen. Im Anschlussgleis wartet ein Flachwagen mit Containern auf die Abholung. Stellwerke sucht man zwischen Sasbach und Breisach vergeblich. Der Betrieb wird im Zugleitbetrieb gewickelt. Die Weichen sind mit Weichenschlössern (keine Riegelhandschösser) gegen Umstellen gesichert.

Ein Teil einer technischen Unterstützung des Zugleitbetrieb sind vermutlich auch die Induktionsschleifen die mit blauen Tafeln "IMU" gekennzeichnet sind.

Die bereits bekannte NE81 Garnitur hat von Riegel DB (neu Riegel-Malterdingen) kommnd gleich Oberrotweil erreicht.

... und kehrt aus Breisach wieder zurück. Hier zwischen Oberrotweil und Burkheim-Bischoffingen

Das ehm. Bahnhofsgebäude von Burkheim-Bischoffingen befindet sich in Privatbesitz. Der Bahnhof wurde zum modernen Haltepunkt umgebaut. Auch wenn es anders aussieht. Ein Verknüpfungspunkt für Regionalbus und Bahn ist er aber nicht. Der Bus hat dort nicht einmal eine Haltestelle.




Der dortige Fahrkartenautomat gönnt sich mal eine Auszeit  :-)


Scheint an Touristen gewöhnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen