Donnerstag, 10. April 2014

1000 jährige Tramtunnel

Zu den Kuriositäten der 1000 jährigen Phase in Nürnberg zählt auch die heutige Linie 8. Vom Abzweig ser Linie 9 an der Haltestelle Wodansteasse bis zur Endhaltestelle Tristanstrasse sind es nur wenige hundert Meter. Danach verschwindet die Tram in einem Tunnel, biegt am Hiroshima Platz links ab und erreicht erst auf Höhe der Bayernstrasse wieder das Tageslicht.  Dort befindet sich eine Wendeschleife die in einer "Grube" unterhalb des Straßenniveau liegt. Ab 1936 ging es mittels eines weiteren Tunnel über die Hst. Bauernfeindstrasse bis zum Stadion. Wofür kann man sich denken. In der Gegend sollten mehrere Monumentalbauten für Aufmärsche etc. errichtet werden.
Nach dem Krieg wurde nur noch der Abschnitt bis zur Bauernfeindstrasse wieder aufgebaut. Im Zuge des U-Bahn Bau wurde 1971 der Abschnitt zur Bayernstrasse zurückgezogen und der zweite Tunnelabschnitt aufgegeben. 2011 wurde der Abschnitt Tristanstrasse bis Bayernstrasse kurzfristig wegen Mängel im Tunnel gesperrt und die damals mit 7 bezeichnete Linie auf Busersatz umgestellt da nun nach der Hst. Tristanstrasse die Wendeschleife fehlte.  Die Tunneltrasse wurde wieder instand gesetzt,  jedoch nur mit geringsten Aufwand. Die Haltestelle an der Bayernstrasse in der Wendeschleife wurde aufgegeben da ansonsten eine aufwändige Nachrüstung des Tunnelabschnitt (u. a. Rettungswege) nötig geworden wäre und man derzeit eine anderweitige Streckenverlängerung plant in dessen Verlauf der Tunnel ohnehin angegriffen werden muss. Aktuell gibt es aber noch keine definitiven Entscheide zum Weiterbau.

Somit kann man weiter öffentlich zugänglich die kuriose Wendeschleife die nur mit Betriebsfahrten angefahren wird Augenschein nehmen.

Quelle:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg-F%C3%BCrther_Stra%C3%9Fenbahn
und
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_N%C3%BCrnberg

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