Donnerstag, 29. Mai 2014

RRE Gersprenztalbahn

Während meiner Odenwaldrunde am letzten Sonntag konnte ich etwas die ehm. Gersprenztalbahn erkunden.
Anbei u. a. ein paar Bilder vom Streckenende der ehm. Reinheim-Reichelsheimer-Eisenbahn (Gersprenztalbahn).
Mit MORA-C wurde auch der Restbetrieb (Schotter und Stückgut) zwischen Reinheim und Groß-Bieberau eingestellt.
Eine kurze Reaktivierung erfolgte in 2003 als die WAB vorübergehend den Schotterverkehr wieder aufgenommen hatte.
Die Gleise wachsen seither langsam zu. Diese enden heute kurz vor der Gersprenzbrücke in Groß Bieberau. Hinter der Brücke kreuzte die Bahnstrecke die heutige B38 (spätere Planungen sahen vor hier ein Gleis zum Schotterwerk zu legen) und folgte dieser fast durchgehend, bis auf einen kurzen Abschnitt in Brensbach und kurz vor dem Endbahnhof in Reichelsheim (heute Werksgelände der Fa. Freudenberg). Was mit auch ein Grund für die Stilllegung in den 60er Jahren war da die Bahn immer mehr im Konflikt mit dem steigenden Individualverkehr stand. Daher ist auch ausser in Brensbach (Empfangsgebäude und Weg auf der alten Trasse. Ich denke dass due kleine Brücke früher mehr wue due heutigen 1,5 Tonnen aushalten konnte) und vereinzelt alte Empfangsgebäude wie in der ehm. Station von Fränkisch Crumbach (inkl. Laderampenfragmente) oder Beerfurth kaum noch etwas von der alten Strecke erkennbar.
Abschließend noch Bilder von Groß Bieberau und Reinheim aus 2003 (WAB Schotterverkehr) und 1997 (Regelbetrieb) Die Bedienung der Strecke erfolgte mit eigener Lok des Schotterwerk welche heute im MHI Werk Ofleiden eingesetzt ist.
Das S/W-Bild ist auch aus 1997 als Sonderfahrten des Eisenbahnmuseum Kranichstein dort stattfanden und etwas 1967 Flair birgt.
Mehr zur Bahnstrecke:
http://www.odenwald-bahn.de/f_h_rre.htm

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