Dienstag, 5. August 2014

Gargano und Apennin

Heute hing es zunächst von Foggia zurück nach San Severo zur dortigen Ferrovia Gargano nach Peschici-Calenella. Beginnt fue Fahrt zunächst im Flachland begleitet von Olivenhainrn so klettert der Flirt Triebwagen  schon recht bald das kleine Gebirge "am Sporen des italienischen Stiefels" hoch. Nette Städte hat es hier oben und das Meer ist auch in Sicht. Dort hin schraubt dich der Zug wieder herunter um auf dem letzten Drittel der Strecke die Küstenorte zu verbinden.  Strand mit Bahnanschluss. 

Das Streckenende im Bahnhof Peschici-Calenella liegt noch mehrere Kilometer vor drm Ort Peschici und Calenella udt eher eine Ansammlung von Campingplätzen :-)

Lauschig ist es dort trotzdem.  Zudem warten auch zwei der neben den Flirt auch noch im Einsatz stehenden Alttriebwagen auf den nächsten Einsatz. 

Es geht wieder zurück nach Foggia und zum Zug nach Manfredonia.

So abwechslungsreich die nördliche Strecke im Sporen nach Peschici-Calenella war so eintönig ist Uhr südliches Pendant. Daher nur rin Foto vom Zug in Foggia. Einziges Highlight war dabei die Bespannung mit einer Diesellok mit "V100 Sound". Man beachte auch den allgegenwärtigen Bahnhofshund.

Bei Regen und Gewitter wurde in einem der üblichen ALn Triebwagen die Strecke nach Potenz befahren.  Diese ist nach drm durvhfshren des flachen Küstenstreifen landschaftlich sehr reizvoll und klettert auf über 800m.

Nach diversen Zugkreuzungen trifft die Strecke in Avigliano Lucania auf die Schmalspurbahn der FAL. Von hier bis Potenza-Superiore verkehren beide auf einem gemeinsamen Dreischienengleis.

Potenza ist erreicht und nun "Klettern" angesagt.  Liegt das Hotel doch ganz oben auf dem Berg am Rande der Altstsdt.

BTW: Um 21Uhr hatte es in Potenza angenehme 18°C. Welch Erholung zu den 32°C unten an der Küste. 

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