Sonntag, 10. August 2014

Les Gorges de la Jogne und Barrage de Montsalvens

Erst mal ausspannen. Nach dem ausgiebigen Frühstück gibg es, der Wetterbericht sagte gutes Wetter bis 28°C voraus,  in Richtung der Jaunschlucht oder wie die hiesigen sagen "Les Gorges de la Jogne".
Hach, auf französisch schimpfen muss sein wie sich mit Wattebällchen zu bewerfen.  :-P
Auf dem Weg lag auch die kleine abet freine Burg (Schloss?) von Bulle die genau wie auch der TPF Streckenast von Bulle nach Broc Fabrique mit besucht wurde.
In Broc Fabrique befindet sich die Schokoladenfabrik von Callier die auch per Bahn angedient wird. Hierzu werden die Normalspurwagen in Bulle auf Rollschemel verladen und zur Fabrik gefahren. Der Abschnitt weist respektable Rampen auf.
Es besten Planungen den Abschnitt Bulle - Broc Fabrique auf Normalspur umzustellen. Dies böte vmtl. auch den Vorteil die Züge aus Romont in ihrer derzeitigen Wendezeit in Bulle nach Broc Fabrique Durchzubinden. Die Schmalspur wurde dann Palezieux - Bulle - Montbovon durchgebunden.
Schaumermal was die Zukunft bringt.
Hinter Broc Fabrique geht es weiter zur Jaunschlucht. Diese ist unbedingt einen Besuch wert. Gletschermühlen, Steinschichtungen und Wasser einfach ein tolles Erlebnis. Am Ende der Schlucht gilt es den "Stairway to Haven" zu überwinden da die Schlucht an der Staumauer des Stausee "Barrage de Montsalvens" endet. Nach der Querung der Staumauer geht es immer am nördlichen Seeufer entlang nach Charmey das über eine nette Hängebrücke erreicht wird.
Hier mache ich mal einen auf Faul.  Mit der Gondelbahn geht es auf den Vounetz. Dieser bietet sehr schöne Einblicke in die Ausläufer der Alpen und ist ein beliebter Startpunkt für Paraglider.
Wieder unten angekommen geht es an den Rückweg.  Hierfür wird der Weg südlich des Stausee und oberhalb der Schlucht gewählt.
Und siehe da. Die Anlagen zum Schutz des Reduit [1] sind immer noch erkennbar. An dieser Stelle oberhalb Broc sollte vermieden werden dass ein allfälliger Eindringling über das Tal der Jaun dem Reduit näher komnt.
In Broc Fabrique wurde noch der 18:36 nach Bulle und Montbovon erreicht. In Montbovon kam es u. a. zu einer Korrespondenz mit dem Golden Pass Express der MOB.
Geschlaucht, ohne Blasen an den Füßen und dies trotz neuer Wanderschuhe (guuut! ), aber gut gelaunt ging es zurück ins Hotel. Herrlich so eine Dusche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen