Dienstag, 3. Februar 2015

Auf nach Innsbruck

Ich weis nicht was mich im Dezember geritten hat den Winterurlaub nach Österreich zu verlegen, aber nach der Wechselkursfreigabe des CHF durch die SNB bin ich darüber heilfroh. 25% und mehr hätte mich der Urlaub sonst gekostet. CHF zu EUR in 1:1. Nee. Bei aller Freundschaft und Begeisterung für die Schweiz, das ist unrealistisch.
Sodenn ging es heute in der ersten Etappe über Nürnberg, München und die Karwendelbahn nach Innsbruck.
Wieder Erwarten klappe es diesmal sogar.  Mehrmals hatte ich die Karwendelbahn versucht zu fahren. Mal kappte es vom Fahrplan nicht, mal klappte der Anschluss wegen Verspätung dann in München nicht  usw. usf.
Aber diesmal lief es wie am Schnürchen.
Neben den Höhenlagen der Spessartrampe präsentierte sich Bayern dann hinter Nürnberg als Winterwunderland. Die Wolken wurden immer weniger, wenngleich ich sehen konnte wo selbige in Ingolstadt produziert werden :-), und im Karwendel und dessen Vorland  war es ein Wintertraum vom feinsten.
Der einzige Wermutstropfen war dass der RE von München nach Innsbruck ein Talent 2 war. Einen stellenweise echt üblen Sizteiler aber eine informative Tichbedruckung hat er. Wer kommt eigentlich auf die Idee Steckdosen oberhalb des Fenster anzuordnen?
Ein kleiner Stadtrundgang in Innsbruck schließt sich an (dafür reisen andere sogar um den halben Globus) um sas Goldene M am goldenen Dacherl zu sehen. Zusammen mit eibem Bekannten aus Wien wird sich dann bei gutem Bier und Essen zum Plausch niedergelassen.
Achja. Etwas Schweiz hat es auch hier. Und sei es auch nur SF1 im Fernseher :-)
Nettes Fahrzeug der ÖBB Infra auf Bahnsteig 1 entdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen